Die neuesten Artikel

einfach Gärtnern|lecker Kochen und Backen|gesund leben | Jungpflanzen Aussaat
Tomaten Aussaat
Tomaten Aussaat
17492
post-template-default,single,single-post,postid-17492,single-format-gallery,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive

Kleine Wunder auf dem Fensterbrett

Kleine Wunder auf dem Fensterbrett

Man/frau nehme eine beliebige Schale, gebe etwas Erde hinein und darauf ein paar Samenkörnchen, vergesse nicht zu Gießen und warte dann, wie ein Kind auf den Weihnachtsmann, dass die kleinen Keimlinge aus der Erde kommen. Immer wieder ein neues Wunder der Natur.
Ich kann mich der Faszination dieser kleinen Wunder nicht entziehen und freue mich über jedes kleine Köpfchen, was sich zeigt. Und jeden Tag ein Stückchen mehr und noch mehr. Irgendwann beginnt das Zählen und das Überlegen, ob der Garten für die vielen Pflanzen reicht. Manchmal, aber wirklich nur manchmal kommt auch nichts. Dann nimmt man/frau die Samentüte wieder her und sät erneut aus und wartet und wartet.

Aussäen ist nicht schwer. Zu beachten ist nur, dass Lichtkeimer nicht abgedeckt werden und welche Temperatur fürs Keimen nötig ist. Noch ein bisschen darauf achten, dass es nicht zu trocken wird (also gern mit Wasser ansprühen, wenn es abgetrocknet ist, Fingerprobe!), am besten die Saatschale abdecken und das tägliche Lüften nicht vergessen. Dann klappt es meist sehr gut.

Haben sich die Keimblätter entwickelt, können viele Aussaaten ohne Abdeckung stehen und auch etwas kühler. Sind dann die ersten richtigen Blätter zu sehen, ist Zeit zum Vereinzeln, dem Pikieren. Das kann dann einzeln in Töpfe (z. B. Paprika, Tomate) oder zusammen mit vielen in eine Kiste (z. B. Salate, Kohle, Sellerie etc.) erfolgen.

Sobald die Temperaturen draussen beständig frühlingshafter sind, können die Pflanzen nach und nach abgehärtet werden. Aber bitte nicht schocken. Auch uns Menschen gefällt es nicht, wenn wir von 20 Grad nackisch in 5 Grad gestellt werden und dann womöglich noch ein kalter Wind weht. Da bekommt jede Pflanze eine Schock und hat erst einmal keine Lust mehr zum Wachsen.

Share
Sei die/der Erste, die/der einen Kommentar hinterläßt

Hinterlasse einen Kommentar

*