Die neuesten Artikel

einfach Gärtnern|lecker Kochen und Backen|gesund leben | Gute und schlechte Nachrichten - einfach Gärtnern|lecker Kochen und Backen|gesund leben
470
post-template-default,single,single-post,postid-470,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive

Gute und schlechte Nachrichten

Gute und schlechte Nachrichten

Wir alle sind auf Negatives getrimmt. Bei schlechten Nachrichten hören wir besser zu und genauer hin.

Warum nur?

Schieben wir es erst einmal auf die Medien. “Bild’ Dir eine Meinung” macht es vor. Tropft das Blut nicht förmlich raus, wird die Zeitung nicht gekauft. Was ist interessanter? Der Spielfilm oder der Krimi? Oder noch besser: ein Thriller. Der direkte Weg, um fiese Gedanken und Ideen direkt im Kopf der Zuschauer oder Leser zu platzieren. Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein. Wann wird aus solch einem Dauerbeschuss ein gesundheitsschädigender Anker? Ich weiss es nicht. Und – ganz ehrlich – ich möchte den Selbsttest auch nicht machen.

Doch bei all den angebotenen Medien frage ich, wer sagt denn, dass ich mir das alles reinziehen MUSS? Es ist immer noch meine Entscheidung, ob ich mir den Kopf vermüllen lasse oder nicht. Das macht Freiheit aus: zu entscheiden, was ich tun und lassen kann und auch, was ich hören, sehen und lesen will. Ich kann entscheiden, tue ich mir das an, morgens beim Aufstehen die Horrorgeschehnisse der letzten Nacht zu erfahren. Muss ich das unbedingt wissen? Und vorallem … muss ich mir damit den Morgen verderben und mir das morgens bereits antun?

Vieles macht man aus Gewohnheit. Der Mensch ist nun mal so. Das Radio an, den Fernseher an. Internet. Doch was man sich angewöhnt hat, kann man sich auch abgewöhnen oder noch besser, man kann es durch neue Gewohnheiten ersetzen. Allerdings dauert es ein wenig, bis der Körper es akzeptiert.

Tun Sie es. Es lohnt sich!

Share

Tags:

Sei die/der Erste, die/der einen Kommentar hinterläßt

Hinterlasse einen Kommentar

*